First page Previous page Next page Last page
taxonomie-initiative.de




taxonomie-initiative.de  ·  Die Initiative  ·  Update Mai 2012

Update

Stand im Mai 2012:

Die Initiative Taxonomie wurde 2006/2007 initiiert.
Im Jahr 2008ff gelang es, einige Entscheidungsträger auf politischer Ebene für das Anliegen der Initiative zu sensiblisieren.
Verschiedene Ansätze haben wir unter "Reaktionen" dokumentiert.

Sehr schnell wurde dabei klar, dass die Einführung von Stiftungsprofessuren erfordert, gleich mehrere "dicke Bretter zu bohren".

* Es ist (erwartungsgemäß) nicht einfach, Stiftungsgelder zu gewinnen
* Der Bund verweist auf die Hoheit der Länder in Sachen Bildung/Ausbildung
* Die Länder verweisen auf die Autonomie der Hochschulen

Vielfach wird auf die besondere Bedeutung der naturkundlichen Museen und das diesbezügliche Engagement von Bund und Ländern hingewiesen. Allerdings haben Museen neben der Ausbildung von Studenten stets noch weitere (meist prioritäre) Aufgaben, denen Sie in der Regel mit sehr begrenzten Ressourcen gerecht werden müssen.

Nachdem der Antrag der SPD-Bundestagsfraktion "Schutz der biologischen Vielfalt - Die Taxonomie in der Biologie stärken" im Mai 2012 abgelehnt wurde, bestehen für die laufende Legislaturperiode wenig Aussichten auf Fortschritte.

So weit, so schlecht.

Dennoch läuft die Taxonomie-Initiative weiter. Wir sammeln weiterhin Unterschriften von Unterstützern prüfen weitere Aktivitäten.