Presse

Presseinfo

Die Position der "Initiative Taxonomie" erreichte in der Vorweihnachtszeit 2006 die Ministerien für Wissenschaft, Forschung, Umwelt, Landwirtschaft in Bund und Ländern.
Im Januar wurde dies Mitteilung über den "Informationsdienst dt. Wissenschaft" idw, verbreitet:
http://www.vdbiol.de/content/index_ger.html?news_id=3825

Presse-Resonanz

Im Vorlauf der jetzigen Initiative griff die ZEIT eine Verlautbarung von uns im Sommer 2006 auf:
http://zeus.zeit.de/

Hinweise in den Mitteilungen der involvierten Organisationen sind selbstredend erschienen. Darüber hinaus gibt es dies:

Die Wochenzeitung "Freitag" machte sich kürzlich das Thema zu eigen. Das ist hier als pdf-Datei zu finden.

application/pdf   Freitag (173KB)
"Freitag"-Artikel als .pdf-Datei

Die "Mutter aller deutschen Naturmagazine" GEO bedauert die "armen Erben Linné's" und brachte in Heft 5_2007, S. 189 ein Kurzinterview zur Initiative:

application/pdf   GEO-Interview (546KB)
GEO-Interview 5_2007

Der "stern" hatte sich am 23.4. des Themas inhaltlich angenommen: was machen eigentlich Taxonomen so Bedeutendes? Und dabei einmal die Zoologische Staatssammlung in München näher porträtiert.
Dieser informative Artikel findet sich auch online unter:
Artenvielfalt - Die Inventur der Natur

Der Pressedienst "pressetext.at" stellte am 4.5.07 die Initiative vor:
"Die Biologie braucht unbedingt Taxonomen und Systematiker"

Der "Rheinische Merkur" würdigte einige Tage vor Linné´s 300. Geburtstag diesen großen Biologen und stellte in den Beiträgen ebenfalls die Probleme heutiger Taxonomen und diese Initiative dar.
Ein Bericht online, ein Teilbericht hier als Pdf.
www.merkur.de

application/pdf   Rheinischer Merkur Teil 1 (1MB)
Rheinischer Merkur zur Taxonomie

Matthias Glaubrecht beschreibt in der "ZEIT" vom 17.5.07 zur Würdigung von Carl von Linné sehr kompetent die Probleme der Artenforscher und der Schwierigkeiten der Verbindung von klassischen und molekularen systematischen Denkschulen.
Der Artikel steht online unter:
www.zeit.de/2007/21/N-Linn?page=1

Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS) beleuchtete Linné's Wirken auf 6 ganzen Zeitungsseiten am 20.5.07 und brachte dort auch diese Initiative unter.

application/pdf   FAS zu Linné und Taxonomie (997KB)
FAS zu Linné und Taxonomie

Wird ergänzt. Gerne Ihre Hinweise an den Koordinator, siehe "Kontakt".